1996 wurde mit der Gründung des Unternehmens DETO in einem kleinen Büro in Kufstein der Grundstein zu einem global agierenden Technolgie-Startup gelegt. 

TECHNOLOGIE START-UP "DETO"


1996
Nach über 7 Jahren als Angestellter im Bereich der Entwicklung und Produktion von Antriebssteuerungen für Elektroförderanlagen in der Automobilindustrie hat Alfred della Torre sen. die Entscheidung getroffen sein eigenes Unternehmen DETO in Kufstein zu gründen.

2000
Bereits nach 4 Jahren konnte man österreichweit unter den TOP 100 Jungunternehmern in der Kategorie Export und Industire jeweils den 1. Rang belegen.

2003
Um eine weitere globale Expansion vorantreiben zu können hat man sich dazu entschieden einen Partner mit der notwendigen Infrastruktur in das Unternehmen zu holen. Dazu wurden 51% Gesellschaftsanteile an einen deutschen Industriekonzern verkauft.

2007
Nach 4 gemeinsamen Jahren wurde das Technologie Start up komplett an den deutschen Konzern verkauft.

 

 

DETO BETEILIGUNGEN


2008
Beteiligung an JOBET - ein Unternehmen mit Sitz in Kufstein, das sich auf den Verkauf und die Produktion von industriell gefertigten LOGO-Matten spezialisiert hat. 2011 konnte das Unternehmen an einen deutschen Textilkonzern erfolgreich verkauft werden.

2011
Beteiligung an IDEE - ein Unternehmen mit Sitz in Innsbruck, das sich auf die Inszenierung und Belebung von touristischen Projekten und Plattformen spezialisiert hat. 2017 haben wir unsere Anteile an die Unternehmensgründer verkauft.

2013
Joint Venture Vahle DETO - in Schwoich wurde gemeinsam mit der Paul Vahle GmbH & Co. KG, ein Systemanbieter für mobile Industrieanwendungen, ein Innovations- und Technologiezentrum für Automationslösungen gegründet. In knapp 10 Jahren konnte ein Entwicklungsstandort inklusive einer Demofabrik aufgebaut und namhafte Kunden mit Innovationen im Bereich der Automationslösungen überzeugt werden. Im Mai 2021 wurden alle Anteile an der Vahle Automation an die Vahle Group verkauft.

2016
Beteiligung an HL Innovation - ein Unternehmen mit Sitz in Reute, das sich auf die Entwicklung und Produktion innovativer Heiz- und Lichtpanele spezialisiert hat. 2019 haben wir unsere Anteile an die Unternehmensgründer verkauft.
 

Schick uns deine
Initiativbewerbung.

Start-Ups und Gründer — im Speziellen Tüftler, die in neuen Technologiebereichen an besonderen technischen Lösungen arbeiten und die im unternehmerischen Bereich nach Unterstützung suchen.